FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen

Besuch Farnwerk

Wann ist das Farnwerk geöffnet?

Die Gärtnerei ist von anfangs Februar bis Ende Dezember jeweils samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Im Januar haben wir Winterpause, der Shop bleibt natürlich geöffnet.

Besuch Farnwerk

Wie erreiche ich das Farnwerk?

Anreise mit dem Auto
Härkingen liegt zentral an den Verkehrsachsen Zürich – Luzern – Bern – Basel. Sollte das Navigationsgerät den Gerberaweg nicht kennen, nach Hauptgasse 15 suchen. Beim Bed&Breakfast abbiegen. Wir sind in den Gewächshäusern nach dem Gebäude mit den grossen Ziegelkaminen. Parkplätze sind vorhanden.

Anreise mit den ÖV
Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Härkingen, Pflug. Ab hier sind es noch drei Minuten zu Fuss bis zur Gärtnerei.

Besuch Farnwerk

Wie kann ich in der Gärtnerei bezahlen?

Barzahlung, Kartenzahlungen (keine Postfinance-Karten) und Twint. Wichtig für Kunden aus der EU: Wir akzeptieren die Zahlung in Euro, Wechselgeld in Schweizer Franken.

Selbstabholung

Wo kann ich meine Bestellung abholen?

Du kannst die über den Shop bestellten Pflanzen in der Gärtnerei zu den, unter Besuch im Farnwerk, aufgeführten Zeiten abholen. Alternativ können wir die Pflanzen an Veranstaltungen mitbringen. Diese Termine findest du unter: Agenda Beim Checkout kannst du unter Versand «Abholung vor Ort» anwählen. So werden dir keine Versandkosten berechnet. Reservation und Bereitstellen der über den Webshop bestellten Farne erfolgt erst nach vollständiger Überweisung des Kaufbetrages.

Versand Schweiz

Wie werden meine Pflanzen versendet?

Wir versenden innerhalb der Schweiz mit der Schweizerischen Post. Wir versenden direkt über das Paketzentrum in Härkingen. In der Regel dauert der Transport einen Arbeitstag.

Im Winter schützen wir die Pflanzen zusätzlich mit Heatpacks und verpacken in isolierten Boxen. Bei Temperaturen unter -5°C wird der Versand pausiert.

Versand EU

In welche Länder werden die Pflanzen geliefert?

Wir versenden die Farne europaweit. Ausgeschlossen von der Lieferung ausserhalb der Schweiz sind alle Pflanzen, die dem Anhang I und II des Washingtoner Artenschutzübereinkommens unterstehen. Dies betrifft unter anderem Baumfarne und Orchideen.

Wir versenden mit DPD jeweils zu Wochenbeginn. Nach dem Versand teilen wir Ihnen die Trackingnummer mit, damit Sie auf der DPD Website den aktuellen Versandstatus verfolgen können. Prüfen Sie regelmässig den Trackingstatus. Falls das Tracking in Ihrem Land nicht funktioniert: Wechseln Sie zur Webseite von DPD Deutschland, da hier die Verzollung durchgeführt wird.

Die im Shop automatisch berechneten Versandkosten setzen sich aus Transport-, Verzollungs- und Verpackungsgebühr zusammen. Die Transportkosten werden von DPD festgelegt und sind abhängig vom Zielland. Im Preis inbegriffen ist eine Pauschale von CHF 33.- für die Verzollung durch DPD. Wir verrechnen für den Aufwand des Verpackens und fürs Erstellen der Ausfuhrdokumente CHF 10.-.

Zone A: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn

Bis 3kg CHF 71.20
Bis 31.5kg CHF 76.90

Zone B: Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Norwegen, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien

Bis 3kg CHF 85.60
Bis 31.5kg CHF 102.60

Die Zollgebühren (MwSt.) + eine Aufwandspauschale werden nachträglich durch das Transportunternehmen in Rechnung gestellt. Allfällig anfallende zusätzliche Kosten für die Aus- und Einfuhr trägt der Käufer.

Versand EU

Wie kann ich Versandkosten sparen?

Besonders für Kunden ausserhalb der Schweiz lohnt sich eine Sammelbestellung. So können die Kosten für die Einfuhr auf mehrere Parteien aufgeteilt werden.

Unsere Gärtnerei liegt nahe der grossen Verkehrsachsen Zürich – Luzern – Bern – Basel. Evtl. fährt jemand aus deinem Bekanntenkreis in die Schweiz und kann die Pflanzen auf dem Rückweg abholen?

Probleme beim Versand

Wie lange können die Pflanzen im Paket bleiben?

Unsere Pflanzen werden einzeln mit Seidenpapier oder in Folie verpackt und sollten eine Transportzeit von sieben Tagen und mehr unbeschadet überstehen. Im Winter hält das Heatpack maximal 48h.

Probleme beim Versand

Was tun wenn das Paket länger braucht?

Schweiz
Pakete in der Schweiz sollten am Folgetag des Versandtages bei dir eintreffen. Wenn das Paket nicht innert zwei Tagen nach der Versandbenachrichtigung bei dir eintrifft, melde dich bitte direkt bei uns. Warte keine Woche oder länger.

EU
Prüfe regelmässig den Trackingstatus. Falls das Tracking in deinem Land nicht funktioniert: Wechsle zur Webseite von DPD Deutschland, da hier die Verzollung durchgeführt wird. Wenn dein Paket am Zoll hängen bleibt, melden dich sich umgehend beim Transportunternehmen und frag nach den Gründen. Falls dein Paket nicht zugestellt werden konnte, prüfe, ob du evtl. einen Anruf verpasst hast, und vereinbare gegebenenfalls einen neuen Liefertermin. Stell sicher, dass das Paket an der von dir angegebenen Adresse zugestellt werden kann.

Tipp: Frag zuerst bei deinen Nachbarn: Es kommt ab und an vor, dass ein Nachbar – sicher gut gemeint – ein Paket entgegen nimmt und es dann vergisst.

Nach dem Versand

Wie gewöhne ich die Pflanzen bei mir Zuhause ein?

Zimmerpflanzen
Nachdem du die Pflanzen sorgfältig ausgepackt und geprüft hast, stell diese an einen hellen Standort ohne direkte Sonne. Die Pflanzen werden nach der Ankunft gründlich gewässert und allfällig abgeknickte Blätter zurückgeschnitten.

Terrarienpflanzen
Nachdem du die Pflanzen sorgfältig ausgepackt und geprüft hast, werden diese gründlich gewässert und allfällig abgeknickte Blätter zurückgeschnitten. Stell empfindliche Arten wie z.B. Hautfarne, Miniaturorchideen und feinblättrige Pflanzen direkt ins Terrarium, da diese bei zu trockener Luft Schaden nehmen könnten. Robuste Pflanzen wie Bromelien und die meisten Kletterpflanzen kannst du auch in der Wohnung an einem hellen Standort ohne direkte Sonne pflegen, bis diese ins Terrarium gepflanzt werden.

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.